Kann man im digitalen Zeitalter einfach offline sein?

offline-selbstversuchAus einer Wette wurde ein spannendes Experiment. Ein Student wagte den Selbstversuch und fand heraus, ob man von heute auf morgen alle Verbindungen ins Internet kappen kann. Schafft es ein „digital native“ in Zeiten von Notebook, Smartphone & Co im Alltag offline zu bleiben?
Was zunächst nur als Spaß begann, entwickelte sich mit der Zeit zu einer Spurensuche, bei der mehrere Experten aus der Medien- und IT-Branche befragt wurden. Was steckt dahinter und woher stammt das Faszinierende, das für uns so selbstverständlich geworden ist? Sehts euch an!

Diese Idee war Anlass für die Onlinemedien-Studenten des 6. Semesters, einen Film zu machen. Der Hauptdarsteller Stephan durchlebte dabei 5 Tage als Offliner und befasste sich in dieser Zeit mit vielen Aspekten rund um das Internet. Es wurden Experten aus den unterschiedlichsten Branchen (Informatik, Design, Usability, Film, …) befragt.

Den ganzen Film und zusätzliches Bonusmaterial mit weiteren Experten-Statements, die nicht alle im Film vorkommen, gibt es auf der Website dazu: www.offline-selbstversuch.de und auf dem dazu gehörigen Youtube-Channel OfflineSelbstversuch.

Reinschauen lohnt sich! 🙂

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.